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Nachrichten-Archiv 2016
Update Talkmaster-Zentrale
Mehrfach- signalisierung VoIP erkennen
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20.12.16 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 4.8, Build 6340. Das Erkennen einer mehrfachen Signalisierung desselben Anrufs in Verbindung mit dem PrimuX-SIP-Adapter funktioniert jetzt zuverlässiger. Bisher konnte es vorkommen, dass derselbe Anruf eine Zeitlang einen zweiten Kanal belegt hat.
Beispiel AVM FRITZ!Box: In Verbindung mit dem SIP-Adapter kann die Talkmaster-Zentrale als IP-Endgerät verwendet werden, genauer: Die 2-Kanal-Version wird als 2 IP-Telefone, die 4-Kanal-Version als 4 IP-Telefone verwendet. Jedem Kanal der Talkmaster-Zentrale wird in der Fritzbox-Konfiguration eine interne VoIP-Telefonnummer zugewiesen, z. B. 620, 621, 622, 623. Um die Kanäle der Talkmaster-Zentrale optimal auszunutzen, trägt man in der Fritzbox unter "Telefoniegeräte" in der Spalte "ankommend" zu jeder der zwei oder vier Internrufnummern die Externrufnummer ein, auf die sie reagieren soll. Wenn nun ein Anruf eintrifft, meldet ihn die Fritzbox im Abstand von wenigen Millisekunden auf jeder der Internrufnummern. Die Talkmaster-Zentrale muss entscheiden, auf welcher der Internrufnummern sie ihn annimmt.
Weitere Neuerung: Wenn ein Anwender einen Rückruf aus der Anrufliste einleitet, wartet die Talkmaster-Zentrale jetzt 60 Sekunden statt bisher 30 Sekunden auf die Verbindung zu der Rufnummer, die als "eigene" eingetragen ist. Das erhöht die Chance, eine Verbindung zu einer Mobilfunkrufnummer zu erhalten, denn im Mobilfunknetz können nach dem Anwählen etliche Sekunden verstreichen, bevor das Telefon zum ersten Mal klingelt. Auf die nachfolgende Verbindung zum ursprünglichen Anrufer wird weiterhin so lange gewartet, bis das eigene Telefon aufgelegt wird.
Registrierte Anwender finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken.
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Hotline-Tip: Schnell zum Nachrichtenmenü der Talkmaster-Fernabfrage
Hotline-Tip Talkmaster- Fernabfrage
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19.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wenn ich die Talkmaster-Fernabfrage anrufe, spielt sie mir alle neuen Nachrichten vor. Erst danach gelange ich in das Nachrichtenmenü. Ich möchte aber schnell Zugriff auf das Nachrichtenmenü haben, denn ich will gezielt eine ältere Nachricht hören. Geht das?"
Wir antworten: Ja. Sie brauchen nur *, d. h. die Sterntaste auf dem Telefon zu drücken, um in das Nachrichtenmenü zu gelangen. Sie können dann mit den Tasten 1 und 3 zurück und vor navigieren oder nach Drücken der Taste 4 zu einer bestimmten Nachrichtennummer springen.
Die Stern-Taste führt Sie außerdem in folgenden Situationen direkt zum Nachrichtenmenü:
- Während ein Nachrichten-Vorspann abgespielt wird, d. h. während der Ansage von Datum, Uhrzeit und Anrufer-Rufnummer.
- Während eine Nachricht abgespielt wird.
Dabei ist es unerheblich, ob Sie selbst die Talkmaster-Fernabfrage angerufen haben oder ob die Talkmaster-Fernabfrage Sie - wegen aktiver Weitermeldung - angerufen hat.
Diesen Hinweis finden Sie auch in den FAQ zur Talkmaster-Fernabfrage.
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Hotline-Tip: Talkmaster-Zentrale am internen S0 der Fritzbox, Busy on busy
Zwei Anrufe auf derselben Rufnummer
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15.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Talkmaster-Zentrale am internen S0-Anschluss der Fritzbox 7490. Parallel habe ich ein ISDN-Telefon angeschlossen. Wenn ich mit dem ISDN-Telefon telefoniere, nimmt die Talkmaster-Zentrale keinen Anruf an, obwohl ein Kanal frei ist. Woran liegt es?"
Wir antworten: Die Prüfung der Konfiguration der beteiligten Geräte hat gezeigt, dass Sie dem ISDN-Telefon dieselbe Rufnummer wie der Talkmaster-Zentrale zugewiesen haben. In der Fritzbox haben Sie unter "Telefoniegeräte" der Zeile "ISDN-Telefonanlage" auf der Reiterkarte "Merkmale" die Eigenschaft "Busy on Busy" gegeben. Das ist die Ursache. Denn wenn Sie mit dem ISDN-Telefon die Rufnummer belegen, lehnt die Fritzbox eine zweite Verbindung auf derselben Rufnummer ab. Die Lösung: Entfernen Sie den Haken vor "Busy on Busy".
Damit die Talkmaster-Zentrale, wenn Sie das ISDN-Telefon nicht benutzen, sogar zwei Anrufe gleichzeitig bedienen kann, gibt es weitere Einstellungen zu beachten. Denn leider ist es an der Fritzbox nicht möglich, wie an richtigen Telefonanlagen dem internen ISDN-Anschluss interne Rufnummern zu geben und eine Zuordnung zwischen den externen und den internen Rufnummern herzustellen. Stattdessen muss man im internen ISDN-Endgerät die externe Rufnummer eintragen, auf die es reagieren soll. Sie müssen also in der Talkmaster-Zentrale diese externe Rufnummer eintragen. Wenn nun die Talkmaster-Zentrale zwei Anrufe annehmen soll, die gleichzeitig oder kurz nacheinander über die Rufnummer eintreffen, müssen Sie in den Set-Einstellungen den Haken vor "Zwei Anrufe auf derselben Rufnummer annehmen" setzen.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ zur Talkmaster-Zentrale.
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Update Talkmaster-Callcenter, Version 4.8
Kostenloses Update auf 4.8
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12.12.16 Das Talkmaster-Callcenter bietet jetzt mehr Komfort beim interaktiven Vermitteln, z. B. für Anwender der AVM FRITZ!Box. Die Funktion gleicht der mit dem Update vom 07.12.2016 eingeführten Funktion in der Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale.
Das Talkmaster-Callcenter - und auch der Callcenter-Client - merken sich jetzt bis zu zehn eingegebene Vermittlungsziele. Sie sind in einer Drop-Down-Liste zu finden, die das Eingabefeld ergänzt. Mittels Mausklick kann eine der Rufnummern ausgewählt werden. Ein Klick auf OK startet dann das Vermitteln. Besitzer der AVM FRITZ!Box können nun auf jedesmal vorzunehmende Tastatureingaben wie z. B. "**624" verzichten.
Noch mehr Komfort entsteht durch die Funktionstasten: Sobald das Anruffenster den Fokus hat, bewirken die Tasten F1 bis F10 das Vermitteln zu den vorher gespeicherten Zielen. In der Hilfedatei ist die neue Funktion beschrieben, z. B. unter dem Index-Stichwort "F-Tasten beim Vermitteln".
Registrierte Anwender finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Das aktuelle Build 6339 des Talkmaster-Callcenter-Clients steht zum freien Download zur Verfügung. Es kann über der vorhandenen Version installiert werden. Um die neue Funktion im Client zu verwenden, ist ein Update des Talkmaster-Callcenters nicht notwendig.
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Hotline-Tip: Talkmaster-Zentrale und Fritzbox-Anrufbeantworter
Konfiguration AB in der FRITZ!Box
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09.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich bin es gewohnt, Sprachnachrichten im Fritzbox-Anrufbeantworter aufzunehmen und sie von dort als E-Mail weiterzusenden. Seit kurzem habe ich als Ergänzung zur Fritzbox 7390 die Talkmaster-Zentrale im Einsatz. Kann die Talkmaster-Zentrale, wenn sie keinen Mitarbeiter erreicht, an den internen Anrufbeantworter der Fritzbox vermitteln?"
Wir antworten: Das ist leider nicht möglich. Zwar besitzt der Anrufbeantworter der FRITZ!Box eine Internrufnummer, z. B. **600. Aber wenn die Talkmaster-Zentrale an **600 vermitteln würde, würde der externe Anrufer nicht Ihre Ansage hören, sondern in die Fernabfragefunktion gelangen.
Sie könnten den Fritzbox-AB erreichen, wenn Sie in der Talkmaster-Zentrale an eine Amtrufnummer durchstellen würden, der Sie in der Fritzbox-Konfiguration den Anrufbeantworter mit sofortiger Rufannahme zugewiesen hätten. Aber das würde einen Kanal für das abgehende und einen Kanal für das ankommende Gespräch belegen und scheitern, falls nicht genügend Kanäle frei wären.
Einfacher und zuverlässiger ist es, die Anrufbeantworterfunktion zu verwenden, die es innerhalb der Talkmaster-Zentrale gibt. Sie kann wie die Fritzbox Nachrichten als E-Mail senden, und das sogar flexibler, nämlich in Abhängigkeit von Tag und Uhrzeit an wechselnde Zieladressen und mit der Cc-Option. Die Zusatzsoftware "Talkmaster-Fernabfrage" kann sogar telefonisch benachrichten, wenn eine neue Nachricht vorliegt.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ zur Talkmaster-Zentrale.
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Hotline-Tip: Taskleisten-Symbol dauerhaft anzeigen
Symbol- Darstellung anpassen
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08.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende den Talkmaster-Viewer unter Windows 8.1 und möchte mich durch das blinkende Symbol auf neue Nachrichten aufmerksam machen lassen. Aber das Symbol ist nicht direkt sichtbar. Kann ich das ändern?"
Wir antworten: Ja. Die Vorgehensweise ist nach Windows-Version unterschiedlich. Unter Windows 8.1 funktioniert es so:
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der ausgeblendeten Symbole .
- Klicken Sie auf "Anpassen". Es öffnet sich der Dialog Systemsteuerung, Alle Systemsteuerungselemente, Infobereichsymbole.
- Suchen Sie die Zeile des Talkmaster-Viewers.
- Wählen Sie in der Spalte "Verhalten" aus der Drop-Down-Liste die Einstellung "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen".
- Schließen Sie den Dialog, indem Sie auf "OK" klicken.
- Das Symbol des Talkmaster-Viewers ist nun dauerhaft sichtbar.
- Die Vorgehensweise gilt genauso für jede andere Talkmaster-Software.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ zum Talkmaster-Viewer.
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Update zur Talkmaster-Zentrale 4.8
Interaktives Vermitteln komfortabler
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07.12.16 Das heutige Update der Talkmaster-Zentrale auf Build 6330 bietet mehr Komfort beim interaktiven Vermitteln, z. B. für Anwender der AVM FRITZ!Box. Es gilt für die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale, denn sie bietet die Möglichkeit, im Anruffenster auf die Vermitteln-Schaltfläche zu klicken und das Vermittlungsziel auf der Tastatur einzugeben.
Zwar kann das Vermittlungsziel fest hinterlegt werden, aber manche Anwender verwenden von Fall zu Fall wechselnde Zielrufnummern. Die Talkmaster-Zentrale - und auch der Client - merken sich jetzt bis zu zehn eingegebene Vermittlungsziele und bieten sie aufsteigend sortiert in einer Drop-Down-Liste an. Die jüngst eingegebene Rufnummer ist jeweils im Eingabefeld sichtbar. Durch Mausklick kann eine Rufnummer selektiert werden. Ein Klick auf OK startet dann den Vermittlungsvorgang. Besitzer der FRITZ!Box, die ansonsten jedesmal Eingaben wie "**610" machen müssten, werden das zu schätzen wissen.
Einen zusätzlichen Komfortgewinn bieten die Funktionstasten: Sobald das Anruffenster den Fokus hat, bewirken die Tasten F1 bis F10 das Vermitteln zu den vorher gespeicherten Zielen 1 bis 10. Falls die Liste weniger als zehn Ziele enthält, öffnet die entsprechende F-Taste den Eingabedialog. In der Hilfedatei ist eine Beschreibung der neuen Funktion u. a. über das Index-Stichwort "F-Tasten beim Vermitteln" zu finden.
Hintergrundinformation: Die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale nimmt jeden Anruf automatisch an und zeigt ihn optional im Anruffenster an, während sie dem Anrufer Ansagen und Musik vorspielt. Der Mitarbeiter entscheidet, wann er den Anruf auf sein Telefon durchstellt.
Registrierte Anwender finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Das aktuelle Build 6333 des Talkmaster-Zentrale-Clients steht im freien Download-Bereich zur Verfügung. Es kann über der vorhandenen Version installiert werden. Um die neue Funktion im Client zu verwenden, ist es nicht nötig, das aktuelle Update der Talkmaster-Zentrale durchzuführen.
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Hotline-Tip: Benutzerdefinierte Betreffzeile der E-Mail
E-Mail-Inhalt selbst festlegen
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06.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich möchte die Betreffzeilen von E-Mails, die neue Anrufe melden, anpassen, damit ich sie durch eine eigene Software automatisiert verarbeiten kann. Ist das möglich?"
Wir antworten: Ja, es ist in Version 5 des Talkmaster-Anrufbeantworters und des Talkmaster-Anrufmonitors möglich, und zwar sowohl in der Betreffzeile als auch im E-Mail-Text. Sie können beliebige feste Textbestandteile mit Variablen mischen, die die Software zur Verfügung stellt. Die Variablen sind zum Beispiel die Anrufer-Rufnummer, der Name des Anrufers, das Datum und die Uhrzeit des Anrufs sowie der Name des Sets, auf dem angerufen worden ist.
Im Talkmaster-Anrufbeantworter stehen zusätzlich z. B. die Anzahl der Sprachaufzeichnungen und die Anzahl der Faxseiten als Variablen zur Verfügung. Eine genaue Beschreibung finden Sie in der Hilfedatei unter dem Index-Stichwort "E-Mail-Text ändern".
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Hotline-Tip: Faxempfang mit Talkmaster-Zentrale und SIP-Adapter
Konfiguration PrimuX
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05.12.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Kann die Talkmaster-Zentrale am VoIP-Anschluss mit dem PrimuX-SIP-Adapter T.38-Faxnachrichten empfangen?"
Wir antworten: Sie kann Faxnachrichten empfangen, und zwar seit Version 3.9.32 des SIP-Adapters, der seit dem 21.11.2016 zum Download bereitliegt. Der SIP-Adapter unterstützt allerdings nicht das speziell im Voice-over-IP für den Faxversand und Faxempfang vorgesehene Protokoll T.38. Stattdessen erwartet er die Faxübertragung im Gesprächskanal.
Wenn Sie die Talkmaster-Zentrale mit SIP-Adapter am internen IP-Anschluss der AVM FRITZ!Box verwenden, gibt es eine Besonderheit zu beachten. Denn die Bedienoberfläche der FRITZ!Box informiert ungenau und führt unter Umständen in die Irre, jedenfalls mit OS 06.51. Dort gibt es unter "Telefonie", "Eigene Rufnummern", "Anschlusseinstellungen" die Option "Faxübertragung auch mit T.38". Sie ist im Grundzustand eingeschaltet. Die Beschreibung der Option lautet "Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen."
Wer daraus schließt, die Option sei irrelevant, weil sie nur für externe VoIP-Anschlüsse gelte und dann auch nur, wenn der Telefonieanbieter T.38 unterstütze (die Telekom tut es z. B. nicht), liegt falsch. Denn auch wenn ein Fax nicht über T.38 ankommt, weil es z. B. über den externen oder internen ISDN-Anschluss eintrifft, benutzt die FRITZ!Box am internen IP-Anschluss T.38, solange die Option aktiviert ist. Daher müssen Sie den Haken vor "Faxübertragung auch mit T.38" entfernen. Unsere Tests haben bisher keinen Nachteil bezüglich Stabilität der Faxübertragung gezeigt.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ zur Talkmaster-Zentrale.
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Hotline-Tip: Talkmaster-Voicebox an Agfeo ES
Konfiguration Agfeo ES
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25.11.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Kann ich die Talkmaster-Voicebox an einer Telefonanlage Agfeo ES 516 verwenden?"
Wir antworten: Ja, aber mit Konfigurationsaufwand. Denn Agfeo ist hinter den Entwicklungsstand der Serie AS zurückgefallen und hat die Funktion "Redirecting Number", also das Übertragen der umgeleiteten Rufnummer, entfernt. Daher müssen Sie für jede Mitarbeiter-Voicebox in der Web-Konfigurationsoberfläche der Serie ES eine interne ISDN- oder VoIP-Rufnummer definieren.
In der Talkmaster-Voicebox benutzen Sie die Tabelle im Abschnitt "Anrufannahme", um die Zuordnung zwischen diesen Rufnummern und den Nebenstellen der Mitarbeiter herzustellen. Zusätzliche interne MSN verursachen an der Anlage keine Lizenzkosten, und die Tabelle in der Talkmaster-Voicebox einzurichten, dauert nur einige Sekunden. Insofern hält sich der Mehraufwand in Grenzen.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ zur Talkmaster-Voicebox.
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Hotline-Tip: VoIP-Kanalzahl richtig einstellen
Windows hält Dienst nach Start an
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24.11.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende den PrimuX-SIP-Adapter. Wenn ich den Dienst "Talkmaster-Anrufbeantworter" starte, meldet Windows 'Dienst Talkmaster-Anrufbeantworter wurde auf Lokaler Computer gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z. B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.'. Woran liegt es?"
Wir antworten: Es liegt an der fehlerhaften Konfiguration. Ein Blick in Ihre Logdatei zeigt die Ursache. Der Fehler ist die Angabe von 120 Kanälen. Für so viele Kanäle könnte der Talkmaster-Anrufbeantworter keine Resourcen bereitstellen. Daher beendet er sich.
Beachten Sie bitte in der Hilfedatei den Abschnitt "Konfiguration PrimuX SIP-Adapter" und geben als Kanal-Anzahl 1 ein. Auch für jeden etwaigen weiteren Anschluss geben Sie 1 ein. Danach klicken Sie auf das Symbol "Aktivieren" und starten den Dienst des Talkmaster-Anrufbeantworters.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ zum Talkmaster-Anrufbeantworter.
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Hotline-Tip: Dienstekennung anzeigen
Dienstekennung anzeigen
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21.10.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wie kann ich erkennen, mit welcher Dienstekennung ein Anruf ankommt?"
Wir antworten: Der von uns entwickelte Talkmaster-Anrufmonitor enthält die Funktion nicht, weder in der Freeware noch in der Vollversion. Aber es gibt die Freeware CapiDog von Shamrock. Sie funktioniert auf einem Computer mit ISDN-Adapter von Gerdes oder Scitel oder AVM. Im Grundzustand ist sie ein Tray Icon, welches farbig den Zustand der B-Kanäle anzeigt. Nach Mausklick zeigt sie in einem kleinen Fenster die Kanäle an. Wenn ein Anruf eintrifft oder aktiv ist, zeigt das Fenster in der Spalte "Dienst" die Klartextbezeichnung des Dienstes an, z. B. "Sprache" oder "Daten".
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Hotline-Tip: Wo ist das Anruffenster geblieben?
Anruffenster sichtbar machen
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26.09.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich habe wegen eines Defekts den zweiten Bildschirm austauschen müssen. Nun erscheint bei Anruf kein Anruffenster des Talkmaster-Callcenters mehr. Wo ist das Fenster geblieben?"
Wir antworten: Sie haben nicht geschrieben, welche Eigenschaften der vorige und welche der neue Bildschirm hat. Vermutlich ist der vorige Bildschirm größer als der neue. Offenbar liegt der Ort des Fensters, der als Pixelangabe in der Datei tm-disp.ini gespeichert ist, jetzt ausserhalb des sichtbaren Bereichs.
Lösung: Beenden Sie das Talkmaster-Callcenter oder, falls das Problem im Client auftritt, den Talkmaster-Callcenter-Client. Ändern Sie mittels Texteditor in der Sektion [CallWnd0] der Datei "tm-disp.ini" die Werte für "Left" und "Top" auf z. B. 10. Dann wird das Fenster auf dem ersten Bildschirm 10 Pixel vom linken Rand und 10 Pixel vom oberen Rand entfernt dargestellt. Eine noch einfachere Lösung ist diese: Löschen Sie die Datei "tm-disp.ini". Sie wird beim nächsten Programmstart automatisch mit den Grundeinstellungen angelegt.
Diesen Hinweis finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Callcenters.
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Neu: Talkmaster-Viewer 5.1
Performance für lange Anruflisten
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07.09.16 Den Talkmaster-Viewer gibt es seit heute als Version 5.1. Er lädt große Anruflisten, die Zehntausende von Zeilen enthalten, schneller als sein Vorgänger. Neu ist auch die Konfigurationsoberfläche. Sie ist in Baumstruktur angeordnet statt wie bisher in Reiterkarten.
Der Datenbankassistent ist vollständig überarbeitet worden. Um das Einstellen der Pfade zur Datenbankdatei zu erleichtern, sind typische Pfade für Version 4 und Version 5 des Talkmaster-Hauptprogramms vorgegeben und können mit Copy and Paste in das Eingabefeld übernommen werden. Der Dialog "Anrufliste öffnen", der bisher separat aufgerufen wurde, ist jetzt als letzte Seite in den Datenbankassistenten integriert.
Einstellungen aus Version 5.0 werden übernommen - mit Ausnahmen der E-Mail-Einstellungen, denn die E-Mail-Konfiguration ist völlig neu gestaltet. Eine neue Einstellung betrifft das Verhalten bei Klick auf "Schließen": Es kann konfiguriert werden, ob das Programm in dem Fall minimiert oder beendet werden soll.
Der Talkmaster-Viewer 5.1 steht zum freien Download zur Verfügung. Er kann über der Version 5.0 installiert werden.
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Umstellung auf All-IP: Talkmaster-Software am SIP-Anschluss testen
USB-Dongle zum SIP-Adapter
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25.08.16 Damit die Talkmaster-Software an einem IP-Anschluss funktioniert, muss auf dem Rechner eine Software installiert sein, die das VoIP-Protokoll SIP nach CAPI übersetzt und umgekehrt. Es stehen zwei Softwareprodukte zur Auswahl: Erstens "XCAPI" von TE-Systems mit breiter Kompatibilität und umfangreicher Unterstützung von Zusatzfunktionen, zweitens der weniger umfangreich ausgestattete "SIP-Adapter" von Gerdes. XCAPI ist zu Preisen ab 285 € + MWSt. für 2 Sprachkanäle erhältlich und kann um kostenpflichtige Module erweitert werden, z. B. für Faxversand und Faxempfang. Der SIP-Adapter kostet für 2 Sprachkanäle 74 € + MWSt.
Den SIP-Adapter können Sie kostenlos testen, denn er ist Bestandteil des PrimuX-Treibers, den Sie auf dieser Website unter "Download", "Sonstiges" herunterladen können. Eine neue Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie den SIP-Adapter in Betrieb nehmen. In der Hilfedatei Ihrer Talkmaster-Software finden Sie zusätzlich bebilderte Konfigurationsbeispiele für verschiedene Telefonanlagen. Falls Sie noch keine Talkmaster-Software gekauft haben: Dieselben Hilfedateien sind in den kostenlosen Demoversionen enthalten.
Wenn Sie später den SIP-Adapter lizensieren möchten, können Sie zwischen dem oben abgebildeten USB-Dongle und einer Kopplung an die MAC-Adresse des Computers wählen. Letzteres ist für eine VM interessant, falls sie keinen Zugriff auf USB hat.
Übrigens: Vielleicht brauchen Sie XCAPI oder den SIP-Adapter gar nicht. Denn wenn Sie die Talkmaster-Software an einer Telefonanlage verwenden und Ihr Telekom-Anschluss auf All-IP umgestellt wird, können Sie den ISDN-Adapter oder die ISDN-Karte behalten und die Talkmaster-Software als ISDN-Teilnehmer an die Telefonanlage angeschlossen lassen.
Keineswegs bedeutet, wie die Zeitschrift "Computerwoche" schreibt, die Umstellung auf All-IP "das Aus für ISDN, Telefonie und klassische TK-Anlagen". ISDN-Anschlüsse an Telefonanlagen wird es noch lange geben, weil ISDN eine zuverlässige Technik ist und weil Anwender in die Endgeräte investiert haben. Davon trennen sie sich nicht ohne Not. Auch "Telefonie und klassische TK-Anlagen" wird es weiterhin geben, denn es braucht nur ein Protokollwandler vor den externen ISDN-Anschluss geschaltet zu werden, um die Anlage, die Telefone und alle anderen angeschlossenen Geräte wie gewohnt zu verwenden. Ein weithin bekanntes Beispiel für einen solchen Wandler ist die FRITZ!Box von AVM.
Viele in den jüngeren vergangenen Jahren installierte Telefonanlagen brauchen nicht einmal einen Wandler, denn sie vereinen IP-, ISDN- und analoge Anschlüsse in sich. In dem Fall braucht zur Umstellung auf All-IP nur ein Kabel umgesteckt und die Software-Konfiguration der Telefonanlage geändert zu werden.
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Update auf Talkmaster-Zentrale 4.8
Erweiterte PIN-Abfrage
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22.07.16 Die Talkmaster-Zentrale gibt es seit heute als Version 4.8. Neu ist die erweiterte PIN-Abfrage. Sie kann jetzt nicht nur in der Begrüßung und im Hauptmenü, sondern in allen Untermenüs und allen Info-Ansagen verwendet werden.
Zweck der PIN-Abfrage ist es, das gesamte Telefonsystem oder Teile davon nur solchen Anrufern zugänglich zu machen, die den Geheimcode kennen. Der Code darf 1 bis 20 Stellen haben und aus Ziffern zwischen 0 und 9 bestehen. Um Anrufern zu helfen, die sich vertippt haben, ist es möglich, eine einstellbare Anzahl von Wiederholungsversuchen zu erlauben.
Hintergrundinformation: Die Talkmaster-Zentrale wird in kleinen und großen Unternehmen als Telefonportal eingesetzt. Sie nimmt Anrufe automatisch an, vermittelt und zeichnet Nachrichten auf und sendet sie per E-Mail. In staffelbaren akustischen Menüs kann sie Optionen zur Wahl stellen und je nach Tonwahleingabe des Anrufers verzweigen. In solchen Untermenüs kann sie jetzt eine PIN abfragen, z. B. wenn das Verbinden mit Abteilungen wie z. B. Vertrieb, Personal, Buchhaltung allen Anrufern offenstehen soll, aber das Durchstellen zu Mitarbeitern des Telefonsupports nur solchen Anrufern erlaubt werden soll, die einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben.
Registrierte Anwender finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken.
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Hotline-Tip: Talkmaster-Zentrale und die neue Fritzbox 7580
Demnächst erhältlich: FRITZ!Box 7580
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15.07.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wird die Talkmaster-Zentrale mit der angekündigten neuen Fritzbox 7580 funktionieren?"
Die Antwort lautet "ja". Wie schon an den Modellen 7390 und 7490 kann die Talkmaster-Zentrale wahlweise mittels ISDN-Adapter am internen S0-Anschluss oder mittels SIP-Adapter über den LAN-Anschluss als interner VoIP-Teilnehmer verwendet werden. Am internen S0-Anschluss kann die Talkmaster-Zentrale bis zu zwei Gespräche gleichzeitig annehmen. Im internen VoIP sind bis zu vier gleichzeitige Gespräche möglich.
In jedem Fall ist es unerheblich, über welche Art der externen Anbindung die Telefonate ankommen.
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Hotline-Tip: Talkmaster-Zentrale und die Wartemusik der Fritzbox
FRITZ!Box, Telefonnetz, Nebenstellen
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11.05.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende eine Fritz-Box 7490 und die Talkmaster-Zentrale. In der Fritzbox ist es möglich, eine - wenn auch mit 8 Sekunden sehr kurze - Wartemusik hochzuladen. Der Anrufer soll sie hören, wenn er an eine andere Nebenstelle der Fritzbox vermittelt wird. Ich habe eine solche Wartemusik hochgeladen, aber der Anrufer hört stattdessen die Ansage 'Ihre Verbindung wird gehalten'. Woran liegt es?"
Die Ansage kommt vom Netzbetreiber. Offenbar ist in der Fritzbox das "externe Halten" aktiviert. Es gibt in dem Zusammenhang drei Tastenfolgen, die man an einem Telefon eingeben kann, das an die Fritzbox angeschlossen ist: #960*7* für "Hold/Retrieve Auto", #960*8* für "Hold/Retrieve No" und #960*9* für "Hold/Retrieve Full". Dem Laien sind die Begriffe wohl nicht sehr verständlich. Jedenfalls müssen Sie #960*8* eingeben, damit der Anruf während des Vermittelns nicht extern beim Netzanbieter gehalten wird.
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Update Talkmaster-Anrufmonitor: Netzwerkverbindung verbessert
Netzwerk- verbindung abgesichert
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18.04.16 Zum Talkmaster-Anrufmonitor 5.0 ist ein weiteres Update verfügbar, Buildnummer 4519. Es enthält folgende Verbesserungen:
- Netzwerkkommunikation zwischen Server, Client und Konfigurator gegen Fremdzugriff abgesichert. Der Server stellt nun nicht mehr das Annehmen von Verbindungswünschen ein, nachdem ein fremder Zugriffsversuch stattgefunden hat.
- Performance des Datenbankassistenten verbessert, wenn der Firebirdserver nicht erreichbar ist. Der Konfigurator läuft nun ohne Verzögerung weiter. Sobald später die Verbindung zum Firebirdserver verfügbar wird, wird sie automatisch hergestellt.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der zugehörige aktuelle Client ist im freien Download verfügbar und kann über der vorhandenen Version installiert werden.
Das Update ist nicht zur Version 4 kompatibel. Wer eine Version 4 verwendet, sollte die Version 5.0 erwerben. Sie kostet 20 € + MWSt.
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Update auf Talkmaster-Anrufbeantworter Version 5.0 Build 4508
Server und Client neu
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06.04.16 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter 5.0 ist ein weiteres Update verfügbar, Buildnummer 4508. Es enthält folgende Verbesserungen:
- Netzwerkkommunikation zwischen Server, Client und Konfigurator gegen Fremdzugriff abgesichert. Der Server stellt nun nicht mehr das Annehmen von Verbindungswünschen ein, nachdem ein fremder Zugriffsversuch stattgefunden hat.
- Performance des Datenbankassistenten verbessert, wenn der Firebirdserver nicht erreichbar ist. Der Konfigurator läuft nun ohne Verzögerung weiter. Sobald später die Verbindung zum Firebirdserver verfügbar wird, wird sie automatisch hergestellt.
- Eine Abfolge aus Talkmaster-Callcenter oder Talkmaster-Zentrale kann nun im Talkmaster-Anrufbeantworter geladen werden. Elemente, die im Talkmaster-Anrufbeantworter nicht unterstützt werden, werden entfernt.
- Fehler beseitigt: In den Konfigurationsdateien von Set 02 und höher wurden beim erstmaligen Erzeugen die neuen Kopfzeilen nicht gespeichert. Dadurch war beim erneuten Einlesen die Zuordnung von Abfolgen im Wochenplan nicht mehr vorhanden.
- Fehler beseitigt: Das Verwenden der manuellen Steuerung bleibt nun nach Server-Neustart erhalten.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.
Zum aktuellen Server gehört der aktuelle Talkmaster-Anrufbeantworter-Client 5.0. Er kann unter "Download", "Vollversionen" heruntergeladen und über der vorhandenen Version installiert werden.
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Talkmaster-Anrufmonitor-Client: Größeres Anruffenster
Fensterbreite maximal bildschirmfüllend
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15.03.16 Im Client des Talkmaster-Anrufmonitors 5.0 können Breite und Höhe des Anruffensters jetzt in stärkerem Ausmaß als bisher eingestellt werden: Wenn der Schieberegler, der im Konfigurationsdialog die Breite festlegt, ganz nach rechts geschoben wird, ist das Fenster jetzt so breit wie der Bildschirm. Falls an den Computer mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist, gilt die Breite desjenigen Bildschirms, der als primärer Bildschirm definiert worden ist.
Die Höhe des Bildschirms wird durch die Buchstabengröße vorgegeben. Sie war bisher auf 30 Pixel beschränkt. Jetzt kann im Eingabefeld ein Wert von maximal 999 Pixeln eingegeben werden. Weil das Anruffenster vier Zeilen enthält, ergibt sich eine mögliche Gesamthöhe von mehr als 4000 Pixeln - ein Wert, der heute übliche Bildschirmmaße übersteigt.
Anwender der Version 5, Freeware oder Vollversion, können den aktuellen Client kostenlos unter "Download", "Vollversionen" herunterladen. Das Setup kann über den vorhandenen Version ausgeführt werden, nachdem der Client geschlossen worden ist. Der Client ist nicht zur Version 4 kompatibel. Wer eine Version 4 verwendet, sollte die Version 5.0 erwerben. Sie kostet 20 € + MWSt.
Gleichzeitig ist ein Update von Server und Konfigurator verfügbar. Der Konfigurator speichert jetzt eine Konfiguration nur dann auf der Festplatte, wenn sie fehlerfrei ist. Registrierte Anwender finden das kostenlose Update auf Build 4478 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken.
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Update auf Talkmaster-Anrufbeantworter Version 5.0 Build 4451
Server und Client neu
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09.03.16 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter 5.0 ist ein weiteres Update verfügbar, Buildnummer 4451. Es enthält folgende Verbesserungen:
- Bei Verwendung direkt am Amt werden ausländische Anrufer-Rufnummern nun als solche erkannt.
- In der Logdatei wird jetzt eingetragen, welche abf-Datei bei Eintreffen eines Anrufs verwendet wird. Das hilft bei der Analyse, wenn eine unerwartete Ansage abgespielt wird. Denn es gibt mehrere Stellen in der Konfiguration, die Einfluss auf die verwendete Abfolge haben: Wochenplan, Ausnahmenplan, manuelle Steuerung, Abhängigkeit von der Herkunftsrufnummer, Abhängigkeit von der umgeleiteten Rufnummer.
- Wochenplan-Daten werden in den Konfigurationsdateien in einem geänderten Format gespeichert, um unabhängig von Windows-Einstellungen bezüglich der Dezimaltrennzeichen zu sein. Wenn der Konfigurator auf ein altes Format stößt, wandelt er die Daten automatisch in das neue Format. Das Serverprogramm interpretiert sowohl das alte als auch das neue Format korrekt. Die Änderung vermeidet einen Fehler, der aufgetreten war, als ein Anwender im Windows-Benutzerkonto ein anderes Dezimaltrennzeichen als im Systemkonto verwendet hat.
- Fehler beseitigt: Eine aus der Blacklist entfernte Rufnummer wurde nicht zuverlässig aus der ini-Datei entfernt und konnte daher später erneut in der Blacklist sichtbar werden.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.
Zum aktuellen Server gehört der aktuelle Talkmaster-Anrufbeantworter-Client 5.0. Er kann unter "Download", "Vollversionen" heruntergeladen und über der vorhandenen Version installiert werden.
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Update zum Talkmaster-Anrufmonitor: Landesvorwahlnummern
Anzeigen von Auslands- rufnummern
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04.03.16 Wenn der Talkmaster-Anrufmonitor direkt am Anschluss des Netzbetreibers verwendet wird, unterscheidet er jetzt ausländische Herkunftsrufnummern von inländischen. "Direkt am Anschluss des Netzbetreibers" bedeutet: Das Kabel zum ISDN-Adapter bzw. zur ISDN-Karte ist direkt in den NTBA eingesteckt, oder der SIP-Account ist bei einem Netzbetreiber registriert und nicht an der Telefonanlage im eigenen Haus.
Sofern in den Einstellungen für ankommende Anrufe die passende Zahl von führenden Nullen ergänzt wird, in der Regel 1, zeigt der Anrufmonitor ausländische Anrufer-Rufnummern mit führender Doppel-Null an.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Das Update ist nicht zur Version 4 kompatibel. Wer eine Version 4 verwendet, sollte die Version 5.0 erwerben. Sie kostet 20 € + MWSt.
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Update zum Talkmaster-Anrufbeantworter, Version 5
Server und Client neu
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15.02.16 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter 5.0 ist ein weiteres Update verfügbar, Buildnummer 4416. Es enthält folgende Verbesserungen:
- Logik des Speicherns von Konfigurationen geändert: Wenn der Konfigurator eine fehlerhafte Konfiguration bemerkt, speichert er sie nicht auf der Festplatte. Das bedeutet: Wenn der Anwender den Konfigurator in einem solchen Fall schließt, findet er nach dem Neustart des Konfigurators den vorigen Stand der Konfiguration vor.
- Fehler beseitigt: Wenn in den Set-Einstellungen, Benachrichtigung, sowohl "nach Anruf ohne Aufzeichnung" als auch "nach Anruf mit Aufzeichnung" aktiviert war und der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat, trat eine Exception auf.
- Fehler beseitigt: Im Konfigurator waren auf der Seite "E-Mail" die Schaltflächen verschoben.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.
Zum aktuellen Server gehört der aktuelle Talkmaster-Anrufbeantworter-Client 5.0. Er kann unter "Download", "Vollversionen" heruntergeladen und über der vorhandenen Version installiert werden.
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Hotline-Tip: E-Mail bei jedem Anruf
E-Mail bei jedem Anruf
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11.02.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich möchte jede Nachricht, die ein Anrufer hinterlässt, per E-Mail erhalten. Ich möchte aber auch eine E-Mail erhalten, wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlässt. Ist das möglich?"
Wir antworten: Ja. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten:
- Zwei Benachrichtigungs-Elemente in der Abfolge
Sie richten im Schemen-Editor eine E-Mail-Benachrichtigung ein und plazieren vorne in der Abfolge das Element "Benachrichtigung". Sobald der Anruf die Stelle durchläuft, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Anruf von ...". Unmittelbar hinter der Nachrichtenaufzeichnung plazieren Sie noch einmal das Element "Benachrichtigung". Wenn der Anrufer eine Nachricht hinterlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Aufzeichnung von ..."
- Benachrichtigungs-Elemente in der Abfolge + Set-Einstellung
Sie öffnen in den Einstellungen des Sets den Abschnitt "Benachrichtigung", setzen einen Haken vor "Nach Anruf ohne Aufzeichnung" und wählen in der Drop-Down-Liste das Schema aus. Die E-Mail erhalten Sie nach Ende des Anrufs nur dann, wenn der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat. In der Abfolge plazieren Sie unmittelbar hinter der Nachrichtenaufzeichnung das Element "Benachrichtigung".
- Nur Set-Einstellungen
Sie setzen wie oben beschrieben einen Haken vor "Nach Anruf ohne Aufzeichnung" und wählen in der Drop-Down-Liste das Schema aus. In demselben Abschnitt setzen Sie einen Haken vor "Nach Anruf mit Aufzeichnung" und wählen in der Drop-Down-Liste das Schema aus. Die E-Mail erhalten Sie nach Ende des Anrufs nur dann, wenn der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ zum Talkmaster-Anrufbeantworter.
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Update zum Talkmaster-Anrufbeantworter, Version 5
Server und Client neu
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28.01.16 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter 5.0 ist seit heute ein Update verfügbar, Buildnummer 4400. Es enthält folgende Verbesserungen:
- In der Liste "Manuelles Umschalten" können die Zeilen können jetzt mittels Drag and Drop verschoben werden. Beim Loslassen der linken Maustaste wird eine verschobene Zeile hinter die selektierte Zeile gesetzt. Die geänderte Reihenfolge sendet der Server an alle Clients, damit sie dieselbe Reihenfolge anzeigen.
- Im Hinblick auf VoIP-Accounts, in denen Buchstaben wie Rufnummern verwendet werden, können in allen Rufnummern-Feldern jetzt beliebige Zeichen eingegeben werden. Beim Eingeben ist erhöhte Sorgfalt angeraten.
- Fehler beseitigt: Wenn ein Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat, die kürzer als die Mindestdauer war, hat trotzdem eine mit der Nachricht verknüpfte Benachrichtigung stattgefunden.
- Fehler beseitigt: Wenn der Anwender im Konfigurator auf eine andere gdb-Datei umgeschaltet hat, ist sie erst nach Neustart des Dienstes verwendet worden.
Wichtig: Die Netzwerkverbindungen zwischen Client und Server sowie Konfigurator und Server sind überarbeitet worden. Es ist daher notwendig, auch den Talkmaster-Anrufbeantworter-Client zu erneuern. Die aktuelle Version steht unter "Download", "Vollversionen" bereit.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Es kann über der vorhandenen Version installiert werden. Der Windows-Dienst wird zu Beginn automatisch beendet und nach dem Update automatisch gestartet.
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Hotline-Tip: PrimuX-SIP-Adapter für die Fritzbox konfigurieren
SIP-Adapter für Fritzbox konfigurieren
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20.01.16 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich möchte den Talkmaster-Anrufbeantworter wie ein IP-Telefon der Fritz-Box 7490 verwenden. Zu dem Zweck habe ich den Primux-SIP-Adapter installiert. Der Verbindungstest im SIP-Adapter ist erfolgreich, aber trotzdem kommt am Talkmaster-Anrufbeantworter kein Anruf an. Woran liegt es?"
Wir antworten: Der Verbindungstest ist nur eine oberflächliche Prüfung. Trotz eines erfolgreichen Verbindungstests können Konfigurationsfehler vorliegen. Sie haben uns den Screenshot des Zweiges "Anschluss 1" gesendet. Dort ist der Fehler erkennbar: Sie haben in der Zeile "Standard Domäne" die IP-Adresse des eigenen Computers eingetragen.
Hier ist ein Beispiel einer korrekten Konfiguration:
- Display Name: Entweder unverändert lassen oder beliebig ändern.
- Lokale Domäne: Leer lassen.
- Standard Domäne: IP-Adresse der Fritzbox, z. B. 192.168.1.2
- Port: Für jede Nebenstelle einen eigenen Port eintragen, der nicht durch andere Software in Benutzung ist. In der Regel sind 25001 und folgende benutzbar.
- Transport: UDP
- Anzahl verfügbarer Kanäle: 1
- Codecs: Unverändert lassen.
- RTP Range Low: Unverändert auf 10240 lassen.
- RTP Range High: Unverändert auf 11263 lassen.
- Registrar, Server Adresse: IP-Adresse der Fritzbox, z. B. 192.168.1.2
- Registrar, Server Port: 5060
- Registrar, Server User: Internrufnummer an der Fritzbox. Standard für die erste IP-Nebenstelle ist 621.
- Registrar, Server Passwort: Identisch mit dem für die Rufnummer in der Fritzbox eingetragenen Passwort, z. B. 0000.
- Registrar, Server Expiration: 900
Für jede zusätzliche Rufnummer, z. B. 622, 623, 624 müssen Sie einen eigenen "Anschluss" erzeugen. Zum Ende der Änderungen wählen Sie "Datei", "Aktivieren", um die neuen Einstellungen wirksam werden zu lassen.
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Update zum Talkmaster-Anrufmonitor
Kompatibel zu Buchstaben- Accounts
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14.01.16 Das heute erschienene Update auf Version 5.0, Build 4377 macht den Talkmaster-Anrufmonitor kompatibel zu besonderen VoIP-Accounts. Denn bei manchen VoIP-Accounts findet die Identifikation ankommender Anrufe nicht anhand einer Rufnummer statt, sondern anhand der Account-Bezeichnung, die aus Buchstaben und Ziffern besteht. Im Hinblick darauf ist es im Talkmaster-Anrufmonitor jetzt möglich, in allen Rufnummer-Feldern nicht nur wie bisher die Ziffern von 0 bis 9 und das Zeichen * einzugeben, sondern beliebige Zeichen. Es findet keine formale Prüfung mehr statt. Der Anwender ist daher zu besonderer Sorgfalt aufgefordert, z. B. um nicht versehentlich ein Leerzeichen einzugeben.
Weitere Neuerungen sind:
- Netzwerkverbindung zwischen Konfigurator und Server sowie zwischen Client und Server überarbeitet.
- Logmeldungen aus der Netzwerkkommunikation ausführlicher gestaltet.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Das Update ist nicht zur Version 4 kompatibel. Wer eine Version 4 verwendet, sollte die Version 5.0 erwerben. Sie kostet 20 € + MWSt.
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Stand vom 28.02.2023
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