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Nachrichten-Archiv 2019
Update zur Talkmaster-Zentrale, Version 5
Datenbankrechte angepasst
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06.12.19 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Der Talkmaster-Zentrale-Server prüft jetzt bei jedem Start, ob der Firebird-Benutzer "VIEWER" die notwendigen Rechte für alle Tabellen besitzt, die in der Datenbank vorhanden sind. Ggf. setzt er die Rechte SELECT, INSERT, UPDATE und REFERENCE, aber nicht DELETE. Bisher hat der Talkmaster-Zentrale Server die Rechte nur für die von ihm selbst verwendeten Tabellen gesetzt. Hintergrund ist der Talkmaster-Viewer, der seit Version 5.3 einstellbar nicht das Recht hat, Zeilen zu löschen.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5623 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.
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SIP-Verbindung fehlt nach Windows-Update
SIP-Konfiguration wieder herstellen
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16.10.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Nach einem Windows-Update nimmt die Talkmaster-Zentrale keinen Anruf mehr an. Der PrimuX-SIP-Adapter zeigt keinen Anschluss an."
Wir antworten: Ohne die virtuellen Anschlüsse des SIP-Adapters hat die Talkmaster-Zentrale keine Verbindung zur Telefonanlage. Zwar ist der Zusammenhang zwischen dem Windows-Update und dem Verlust der Konfiguration nicht klar, denn er tritt keineswegs auf jedem Rechner auf.
Aber jetzt ist es hilfreich, wenn Sie vorausschauend die Konfiguration des SIP-Adapters gespeichert haben. Beenden Sie die Talkmaster-Zentrale und klicken in der PrimuX-Konfiguration auf "Datei" und "Öffnen" oder auf die kleine Schaltfläche "Öffnen". Wählen Sie die cnf-Datei und klicken auf die große Schaltfläche "Öffnen". Klicken Sie dann auf "Datei", "Aktivieren" oder auf die kleine Schaltfläche "Aktivieren". Der SIP-Adapter registriert sich bei der Telefonanlage. Starten Sie die Talkmaster-Zentrale und rufen testweise an.
Falls der Anruf nicht erfolgreich ist, stimmt vermutlich das Passwort in der Telefonanlage, z. B. der FRITZ!Box, nicht mit dem im SIP-Adapter gespeicherten überein. In dem Fall beenden Sie die Talkmaster-Zentrale und sorgen für Gleichstand der Passwörter. Aktivieren Sie den SIP-Adapter noch einmal und starten die Talkmaster-Zentrale.
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Update zur Talkmaster-Zentrale 5
Ansage aufzeichnen verbessert
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03.09.19 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Es betrifft im wesentlichen die Funktion "Ansage aufzeichnen über Telefon". Der Dialog ist komfortabler gestaltet worden. Er enthält jetzt Anzeigefunktionen beim Probehören der aufgenommenen Ansage, und zwar die Angabe der Gesamtdauer und der aktuell abgespielten Zeit, außerdem eine Kurve, welche die Lautstärke des aktuellen Abschnitts der abgespielten Ansage anzeigt. Ein grüner Fortschrittsbalken wandert beim Abspielen von links nach rechts und kann als "Anfasser" zum erneuten Anhören von Ausschnitten benutzt werden.
Wenn der Computer über mehrere Klang-Ausgabegeräte verfügt, so verwendet der Dialog dasjenige, das beim Öffnen im Zentrale-Konfigurator unter "Wiedergabe" ausgewählt ist.
Als Rufnummer zum Aufsprechen der Ansage kann eine Folge beliebiger Zeichen eingegeben werden, um zu SIP-Accounts kompatibel zu sein. Der Dialog speichert die Rufnummer und den Pfad zur Klangdatei und zeigt sie beim nächsten Öffnen an.
Um etwaige Fehler zu analysieren, erzeugt der Dialog Eintragungen in der Logdatei.
Außerdem ist im Update ein Fehler in der Kommunikation zwischen Client und Server beseitigt, der zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung führen konnte.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5604 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.
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Update Talkmaster-Zentrale
Neues Anruffenster
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12.08.19 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5. Eine wesentliche Neuerung besteht darin, dass der Telefonie-Server als Windows-Dienst läuft. Die Software kann daher nach Windows-Start Anrufe automatisch annehmen, ohne dass ein Benutzer angemeldet sein muss.
Die Konfigurationsoberfläche ist jetzt ein eigenständiges Programm mit dem Namen "Talkmaster-Zentrale-Konfigurator". Zusätzlich gibt es eine neue Version des Talkmaster-Zentrale-Clients. Der Client kann auf beliebig vielen Rechnern im Netzwerk laufen und dient dazu, die Funktion des Servers zu überwachen und zu steuern. Im Statusfenster zeigt er pro Kanal den Telefonbetrieb an. Er kann pro Set die Anrufannahme ein- und ausschalten sowie zwischen dem regulären Anrufbetrieb und vorbereiteten Sonder-Abfolge und -Betriebsarten umschalten. In Verbindung mit der Premium-Ausgabe des Servers zeigt der Client wartende Anrufe im neu gestalteten Anruffenster an.
Besonderheit für Anwender des Talkmaster-Callcenters: Die Talkmaster-Zentrale bietet jetzt die Möglichkeit, dass der Anrufer durch Drücken einer Tonwahltaste in der Abfolge zur Nachrichtenaufzeichnung springt. Somit umfasst die Version 5 der Talkmaster-Zentrale alle wesentlichen Funktionen des Talkmaster-Callcenters. Anwendern des Talkmaster-Callcenters bieten wir an, zum Update-Preis auf die Talkmaster-Zentrale zu wechseln.
Registrierte Anwender der Talkmaster-Zentrale oder des Talkmaster-Callcenters können das Update zum günstigen Update-Preis hier bestellen.
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Update PrimuX SIP-Adapter
Wichtig für Talkmaster- Zentrale 5
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26.07.19 Den PrimuX-Treiber der Gerdes AG gibt es jetzt als Version 3.9.133. Er schafft die Voraussetzung dafür, dass in VoIP-Verbindungen der Talkmaster-Zentrale Version 5, die im August 2019 erscheint, die Mehrfachvermittlung funktioniert. Das ist zum Beispiel für Anwender der Fritzbox hilfreich, denn dort wird die Talkmaster-Zentrale in der Regel als zwei oder mehr IP-Nebenstellen verwendet.
Die Mehrfachvermittlung ermöglicht es, schnell eine freie Nebenstelle zu finden, um einen externen Anrufer durchzustellen. Sie lässt es der Reihe nach für eine einstellbare Zeit an einstellbaren Rufnummern klingeln, und zwar ohne merkbare Verzögerung beim Wechsel von einer Rufnummer zur anderen. Wenn Sie auf einen besetzten Anschluss trifft, geht sie schon nach einer Sekunde zum nächsten Anschluss über. Der SIP-Adapter im neuen PrimuX-Treiber meldet jetzt an die Talkmaster-Zentrale, wann es tatsächlich beim ersten Telefon geklingelt hat - eine Voraussetzung, damit die Talkmaster-Zentrale den Zeitablauf steuern kann.
Der neue Treiber ist außerdem kompatibel zum jüngsten Update des Server-Betriebssystems Windows Server 2019.
Der neue Treiber ist unter Download, Sonstiges zu finden. Beim Update befolgen Sie bitte die Anleitung unter Sicheres Update des PrimuX-Treibers.
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Update Talkmaster-Anrufmonitor
Rückwärtssuche erneut angepasst
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17.06.19 Mit dem aktuellen Build 5516 des Talkmaster-Anrufmonitors funktioniert die Rückwärtssuche wieder, d. h. das Finden eines Namens anhand der übertragenen Rufnummer. Eine Änderung auf der Website dasoertliche.de hat die Anpassung notwendig gemacht. Zudem ist die Hilfedatei des Talkmaster-Anrufmonitors erweitert worden.
Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.
Die Rückwärtssuche ist auch in der kostenlosen Ausgabe des Talkmaster-Anrufmonitors enthalten. Anwender der Freeware haben allerdings keinen Zugang zum Login-Bereich. Sie müssen stattdessen die aktuelle Freeware herunterladen und sie über dem vorhandenen Talkmaster-Anrufmonitor installieren.
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Warum ist die Anrufliste leer?
Leere Anrufliste im Viewer
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06.05.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Meine Anrufliste wird plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl unten im Fenster "Anrufe: 5744" steht. Woran liegt es?"
Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip:
Tatsächlich scheinen die Angaben auf den ersten Blick widersprüchlich, denn trotz einer leeren Liste zeigt die Statusleiste an, dass eine Anrufliste geladen ist. Sie nennt sogar 5744 Anrufe, davon 21 mit Aufzeichnungen, siehe den u. a. Screenshot:
Wir haben die Einstellungen Ihres Talkmaster-Viewers geprüft und die Ursache gefunden: Jemand hat, vermutlich versehentlich, im Suchen-Feld die Buchstabenfolge "lkj" eingetragen und dann den Suchen-Dialog ausgeblendet. Ein Mausklick auf "Ansicht" und "Suche einblenden" hat den Dialog geöffnet.
Hätten Sie den Dialog sofort gesehen, wäre Ihnen die Ursache klar gewesen. Abhilfe: Die Buchstabenfolge löschen, und schon zeigt der Talkmaster-Viewer die vollständige Anrufliste an.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Viewers.
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Was ist eigentlich eine Anrufumleitung?
Umleitung in Agfeo AS einschalten
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08.04.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wir haben von einer Agfeo AS 100 IT auf eine AS 200 IT umgestellt. Leider nimmt die Talkmaster-Voicebox keine Anrufe mehr entgegen. Die Rufe werden im Statusfenster ca. ½ Sekunde angezeigt und dann klingelt es weiter. Wie können wir das Problem lösen?"
Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ein Blick in die EVN-Datei der ankommenden Anrufe hat gezeigt, dass die "Redirecting Number" fehlt, d. h. die Rufnummer der Nebenstelle, die den Anruf umgeleitet hat. Offenbar sind die Anrufe nicht umgeleitet, sondern kommen direkt an der internen MSN an, die der Talkmaster-Voicebox zugewiesen ist.
Danach hat ein Blick in Ihre Konfiguration gezeigt, dass Sie keine echte Umleitung eingerichtet hatten. Die einzig richtige Stelle ist in der Konfigurationsoberfläche der Abschnitt "Umleitungen". Sie können die Umleitung aber auch direkt am Telefon sowie in der Talkmaster-Voicebox ein- und ausschalten.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Voicebox.
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Faxempfang ohne Firebird-Server?
Anrufliste nur mit Firebird-Server
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25.03.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wegen einer neuen Software gibt es auf unserem Server einen Konflikt mit dem Firebird-Server. Kann ich den Talkmaster-Anrufbeantworter ohne Firebird-Server verwenden?"
Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ja. Der Firebird-Server ist ein Windows-Dienst, der in Talkmaster-Programmen ab Version 4 die Anrufliste, die Aufzeichnungsliste und die Name-zu-Rufnummer-Liste verwaltet. Der Firebird-Server kann auf demselben Computer wie der Talkmaster-Anrufbeantworter oder auf einem anderen PC im LAN aktiv sein. Wenn jedoch kein Firebird-Server vorhanden ist, nehmen die Programme trotzdem Anrufe an. Sofern Sie den Talkmaster-Anrufbeantworter nur zum Abspielen zeitlich wechselnder Ansagen verwenden, gibt es kaum eine Einschränkung.
Sie können sogar in den EVN-Dateien nachsehen, wann und von welchen Rufnummern Anrufe eingetroffen sind, denn die EVN-Dateien sind Textdateien und benötigt keine Datenbank-Anbindung. Im Talkmaster-Viewer können Sie allerdings keine Anrufliste einsehen, denn der Talkmaster-Viewer ist auf den Firebird-Server angewiesen.
Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.
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Warum besetzt am VoIP-Anschluss?
Konfiguration Telefonanlage
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19.03.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Unser Talkmaster-Anrufbeantworter ist über den PrimuX-SIP-Adapter mit einer Auerswald-Telefonanlage verbunden. Die Telefonanlage ist so eingestellt, dass alle internen Telefonate verschlüsselt werden. Wenn ich die Internrufnummer des Talkmaster-Anrufbeantworters anrufe, höre ich nur das Besetztzeichen. Woran liegt es?"
Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Es liegt an der Verschlüsselung. Der PrimuX-SIP-Adapter unterstützt das Protokoll SRTP nicht. SRTP (Secure Real-Time Transport Protokoll) ist eine Erweiterung des Protokolls RTP, das im VoIP zur Übertragung der Gesprächsdaten dient. Es fügt dem RTP die Verschlüsselung nach der Methode AES hinzu.
Abhilfe: Wählen Sie in der Konfiguration der Auerswald-Anlage in der Zeile "RTP-Verschlüsselung" "Nur unverschlüsselt" aus, siehe Screenshot:
Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.
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Warum kein Tonsignal bei Anruf?
Audiogerät auswählen
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05.02.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Gestern haben wir die Datei tm.ini des Talkmaster-Zentrale-Clients gelöscht, weil nach einem Wechsel des Bildschirms das Anruffenster außerhalb des sichtbaren Bereichs geraten war. Nun zeigt der Client zwar Anrufe an, signalisiert diese jedoch nicht mehr akustisch. Der Lautsprecher ist nicht defekt, der Audio-Adapter funktioniert. Woran liegt es?"
Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Die Einstellungen zur Klangwiedergabe waren in der Konfigurationsdatei tm.ini gespeichert, sind also mit dem Löschen verloren gegangen. So stellen Sie sie wieder her: Klicken Sie im Hauptfenster auf "Einstellungen", auf "Eigenschaften der Anrufanzeige" und "Klangdatei".
Setzen Sie einen Haken in der Zeile "Beim Einblenden eines Anrufs folgende Klangdatei abspielen" und wählen die Klangdatei sowie in der Zeile "Soundkarte" das passende Audio-Gerät aus. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.
Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.
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Neu: Komplett-PC Talkmaster-Zentrale
Anschlussfertig: Komplett-PC
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15.01.19 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt anschlussfertig als Komplettsystem für zwei Kanäle. Das System funktioniert fast "plug and play". Der Anwender braucht nur in der Telefonanlage zwei VoIP-Teilnehmer einzurichten und die passenden Angaben auf dem Komplett-PC in der Software "SIP-Adapter" einzutragen. Eine Demo-Anwendung ist danach bereit, Anrufe anzunehmen.
Im Lieferumfang befinden sich ein lüfterloser Mini-PC mit Windows 10 Home sowie installiertem Firebird-Server, PrimuX SIP-Adapter, Talkmaster-Zentrale, Talkmaster-Zentrale-Client, Talkmaster-Viewer und Talkmaster-Fon. Die Talkmaster-Zentrale ist wahlweise als Standard-Ausgabe oder als Premium-Ausgabe enthalten. Optional sind per Fernwartung Schulung und Unterstützung bei der Konfiguration möglich.
Mehr Informationen zum Lieferumfang und zur Inbetriebnahme stehen hier. Bestellt werden kann der Komplett-PC in der Online-Bestellung. Varianten für mehr als zwei Kanäle sind auf Anfrage möglich.
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Stand vom 28.02.2023
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