Titelbild mit Telefonhörer

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Nachrichten-Archiv 2023

Neu: Ansagen zum E-Rezept kostenlos

Sprecherin im Tonstudio
Ansagen
E-Rezept
kostenlos

19.12.23 Ab dem 1. Januar 2024 gibt es das elektronische Rezept. Es bringt für Patienten insbesondere bei Folgerezepten eine Erleichterung mit sich, weil sie weder zum Bestellen noch zum Abholen die Arztpraxis aufsuchen müssen. Stattdessen wenden sie sich direkt an die Apotheke. Jede Apotheke kann auf das Rezept zugreifen, sobald die Autorisierung des Patienten vorliegt. Sie geschieht mittels der Versicherungskarte oder einer App oder eines ausgedruckten Codes.

Wer in der Talkmaster-Software die Rezeptwunschaufzeichnung verwendet, muss Ansagen austauschen. Denn einige im Lieferumfang enthaltene Ansagen treffen nicht mehr zu, z. B. "Sie können das Rezept am nächsten Arbeitstag in der Praxis abholen".

Deshalb gibt es jetzt neue Ansagen von zwei weiblichen und einer männlichen Stimme. Sie sind für registrierte Anwender kostenlos. Talkmaster-typisch handelt es sich um Baustein-Ansagen, welche jede Praxis nach eigenem Bedarf verwenden kann.

Zum Beispiel lässt sich mittels der neuen Ansagen folgender Wortlaut zusammensetzen: "Willkommen in der Rezeptwunschaufzeichnung. Seit dem ersten Januar 2024 gibt es das elektronische Rezept. Sie brauchen nicht mehr in die Praxis zu kommen, um das Rezept abzuholen. Stattdessen speichern wir Ihr Rezept in einer Datenbank. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, können Sie das Rezept ab dem nächsten Werktag in einer Apotheke einlösen. Bitte nennen Sie nach dem Signalton Ihren Vor- und Zunamen, Ihr Geburtsdatum und den Wunsch."

Die Ansagen beschränken sich auf die Variante, in der Patienten in der Apotheke die Versichertenkarte vorlegen. Wer Ansagen für die anderen beiden Varianten braucht, nämlich "Übermittlung eines Codes an die E-Rezept-App" und "Ausdrucken eines Rezeptcodes", kann sie individuell bei uns bestellen.

Registrierte Anwender können unter "Service", "Login" eine ZIP-Datei herunterladen, die alle neuen Ansagen enthält.


Verbesserte Tonwahl-Erkennung im SIP-Adapter

Neue Auswahl in der PrimuX-Konfiguration: DTMF Mode
SIP-Adapter
jetzt mit
SIP INFO

06.12.23 Der PrimuX-SIP-Adapter des Herstellers Gerdes AG bietet jetzt eine verbesserte Erkennung von Tonwahltönen nach dem DTMF-Verfahren. DTMF ist die Abkürzung für "Dual Tone Multi Frequency". In dem Verfahren ist den Telefontasten 0 bis 9 sowie * und # je ein Ton eindeutig zugeordnet, der aus überlagerten Sinusschwingungen in zwei Frequenzen besteht.

Bisher hat der SIP-Adapter zur Erkennung ausschließlich die Methode "Inband" unterstützt. "Inband" bedeutet, dass die Tonwahltöne im Audio-Datenstrom (Fachbegriff RTP Payload) gemischt mit den Signalen vom Telefon des Anrufers übertragen werden. Die Methode ist vergleichbar mit der Übertragungsweise im B-Kanal des ISDN. Im Unterschied zum ISDN hat sie im VoIP unter Umständen einen Nachteil, nämlich dann, wenn der Audiodatenstrom stark komprimiert ist. Das Erkennen von Tonwahltönen ist in dem Fall schwierig bis unmöglich.

In der neuen Version 3.10.30 bietet der SIP-Adapter zwei zusätzliche Methoden zur Auswahl an: RFC4733 und SIP INFO. Beide beugen der Fehleranfälligkeit der Methode "Inband" vor. Gemäß RFC4733 geschieht das, indem Tonwahltöne zwar auch im Audio-Datenstrom übertragen werden, aber in eigenen Datenpaketen außerhalb der starken Komprimierung. Die Protokollvorschrift gemäß RFC4733 hat übrigens vor vielen Jahren die bis dahin verwendete RFC2833 abgelöst.
SIP INFO dagegen überträgt Tonwahltöne nicht im Audio-Datenstrom, sondern gemäß dem Protokoll SIP, welches die Hauptaufgabe hat, die Verbindung zwischen den Teilnehmern herzustellen und die Verbindung zu steuern.

Neue Einstellung DTMF Mode

In der Konfiguration des SIP-Adapters gibt es die neue Zeile "DTMF Mode". In ihr kann zwischen den drei Verfahren gewählt werden. In der Regel darf die Einstellung auf "Automatisch" bleiben.

Der neue SIP-Adapter kann als Bestandteil des PrimuX-Treibers hier heruntergeladen werden. Bevor Sie das Update durchführen, lesen Sie bitte die Anleitung.


Hotline-Tip: Symbol "liegender Telefonhörer"

Anruflisten-Symbole in Version 5
Anruflisten-
Symbole in
Version 5

22.11.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende den Talkmaster-Viewer in Verbindung mit der Talkmaster-Zentrale. In der Anrufliste kommt vereinzelt das Bild eines liegenden Telefonhörers vor. Was bedeutet es?"

Wir antworten: Der liegende Telefonhörer zeigt an, dass die Talkmaster-Zentrale einen Anruf zwar bemerkt, ihn aber nicht angenommen hat. Das deutet nicht auf einen Fehler hin, sondern hat einfach zu erklärende Ursachen: Entweder hat der Anrufer schnell aufgelegt, oder eine Person hat den Anruf angenommen, bevor die Talkmaster-Zentrale ihn angenommen hat.

Letzteres ist dann der Normalfall, wenn in der Talkmaster-Zentrale eine Annahmeverzögerung von z. B. 10 Sekunden eingestellt ist, damit in der Regel Mitarbeiter die Anrufe persönlich annehmen. In dem Fall dürfte in der Anrufliste eine größere Zahl von Zeilen mit liegendem Telefonhörer erscheinen. Sie erscheinen sogar ständig in einem Zeitraum, für den mittels Wochenplan "nicht annehmen" ausgewählt worden ist. Wenn solche Zeilen nicht entstehen sollen, entfernen Sie im Konfigurator im Abschnitt "Anrufliste" den Haken vor "Verpasste Anrufe in Anrufliste eintragen".

Die weiteren möglichen Symbole und ihre Bedeutung sind: Lautsprecher - es ist eine Sprachnachricht vorhanden. Blatt - es ist eine Faxnachricht vorhanden.

Symbole können grau, gelb oder rot sein. Die Farbe rot bedeutet "unbearbeitet", d. h. die Sprachnachricht ist noch nicht abgespielt, die Faxnachricht noch nicht angesehen worden. Gelb bedeutet "bearbeitet". Ein roter Telefonhörer kann durch Anklicken in einen gelben Telefonhörer verwandelt werden. Das kann dazu genutzt werden, um in der Spalte "Kommentar" einen Notiz zu hinterlassen und so zu dokumentieren, was Inhalt des Telefonats war. Auch Arbeitsaufträge können hier auf schnelle Weise eingetragen werden.

Ein grauer Lautsprecher und ein graues Blattsymbol sind die Ausnahme und deuten auf einen Fehler hin. Sie entstehen, wenn der Talkmaster-Viewer keinen Zugriff auf die Klangdatei oder PDF-Datei hat, die zu dem Anruf gehört. Mögliche Ursachen sind: Der Pfad zum Aufzeichungsverzeichnis ist falsch konfiguriert, oder die Datei ist gelöscht worden.


Hotline-Tip: Im Team anmelden

Reiterkarte Teams im Zentrale-Client
Reiterkarte
Teams im
Client

24.10.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wir haben die Talkmaster-Zentrale Premium in Betrieb genommen. Nun möchte ich mich im Talkmaster-Zentrale-Client in einem Team anmelden. Aber auf der Reiterkarte "Teams" ist die Liste leer. Ich kann keine Schaltfläche anklicken. Woran liegt es?"

Wir antworten: Offenbar ist noch kein Team initialisiert worden. Denn bevor ein Team den Clients zum Anmelden zur Verfügung steht, muss es im Konfigurator mit der Funktion "Teams bearbeiten" erzeugt werden. Zur Unterscheidung der Teams stehen die 26 Buchstaben von A bis Z zur Verfügung. Ein Team kann auf zweierlei Weise erzeugt werden: Entweder es erhält einen Namen, oder ihm wird in der Liste "Angemeldet" ein Teilnehmer mit seiner Rufnummer zugewiesen. Nach einem Klick auf die Schaltfläche "Bearbeitung beenden" übermittelt der Server die Teams an die Clients.

Reiterkarte Teams im Zentrale-Client

Das Bild oben zeigt, dass im Konfigurator Team A mit dem Namen "Sales" und Team B mit dem Namen "Hotline" erzeugt worden sind. Nun kann im Client die Zeile eines Teams ausgewählt werden. Ein Klick auf "Anmelden" meldet dann die Rufnummer als Teammitglied an, die auf der Reiterkarte "Allgemein" als "Eigene Rufnummer" eingetragen ist.


Hotline-Tip: Rufnummern werden plötzlich mit +49 angezeigt

Konfiguration der Rufnummerndarstellung in 3CX-Anlage
Konfiguration
SIP-Trunk
3CX

25.09.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Seit wir eine neue Telefonanlage von 3CX haben, zeigt die Talkmaster-Zentrale Anrufe aus Deutschland mit führendem +49 an. Gespeicherte Altkontakte werden daher nicht gefunden. Ich habe mit Talkmaster-Fon die Rufnummern der Altkontakte geändert, aber das hat nicht geholfen. Was ist zu tun?"

Wir antworten: Talkmaster-Fon ist zwar ein nützliches Hilfsprogramm, um Rufnummern und Namen aus anderen Programmen in die Datenbank der Talkmaster-Zentrale zu importieren. Aber in diesem Fall ist es nicht das geeignete Werkzeug. Denn es ist die Aufgabe jeder Telefonanlage, die Rufnummern in geeigneter Weise an die angeschlossenen Geräte und an die Talkmaster-Zentrale zu übermitteln.

Ein Zweck der übertragenen Rufnummer ist, dem Endgerät mittels Tastendruck einen Rückruf zu ermöglichen. Daher muss jede Telefonanlage in der Grundkonfiguration an das Land angepasst werden, in dem sie verwendet wird. Dem Endgerät stehen die Ziffern 0 bis 9 zur Verfügung, an manchen Telefonanlagen zusätzlich * oder #, aber nie das Zeichen +. Das Zeichen + ist ein Platzhalter, der je nach Land und Gerät durch die für Auslandsverbindungen zu wählenden Ziffern ersetzt werden muss.

In Deutschland muss die Telefonanlage statt + die Ziffernfolge 00 übermitteln - aber nur für Auslandsgespräche. Bei Anrufen aus Deutschland hingegen soll sie nicht 0049 übermitteln. Zwar würde ein Anruf mit führendem 0049 zum Ziel kommen, aber das Wählen wäre nicht nur umständlich, sondern könnte sogar den Anruf blockieren, wenn man in der Anlagenkonfiguration der Nebenstelle aus Kostengründen verboten hätte, 00 vorzuwählen.

SIP-Trunk-Konfiguration

Das Bild oben zeigt, wie das Problem in der 3CX-Konfiguration gelöst wird. In der Rufnummerndarstellung am SIP Trunk ist für "+(49)" ist ein anderes Schema ausgewählt als für "+(39)" und die Vorwahlnummern aller anderen Länder.


Update: Talkmaster-Zentrale als Version 5.4 verfügbar

Update Talkmaster-Zentrale-Client
Version 5.4
Build 5973

15.08.23 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5.4, Build 5973. Sie enthält folgende Verbesserungen:

  • Server: Hauptspeicherbedarf verringert, daher noch bessere Performance auf schwächeren PCs.
  • Server: Voraussetzung dafür geschaffen, dass im Talkmaster-Viewer bei „Vorspielen am Telefon“ alle Teilnachrichten automatisch wiedergegeben werden können.
  • Konfigurator: In den Einstellungen „Ankommende Anrufe“ die Auswahl „Anlagenanschluss“ entfernt, weil der Anlagenanschluss in der Praxis nicht mehr verwendet wird.
  • Client: Fehler beseitigt: Die Beschränkung „Anruffenster nur in Team zeigen“ hat nicht funktioniert.
  • Client: Die Höhe des Statusfensters passt sich nun auch dann der Anzahl von Kanälen an, wenn mehr als 8 Kanäle vorhanden sind. Mit der Maus kann die Höhe auf mindestens 1 Kanal verringert werden. Dabei entsteht am rechten Rand ein Scrollbalken. Das Fenster kann nicht höher als der Platz auf dem Bildschirm werden.
  • Client: Im Dialog „Externes Programm“ kann nun ausgewählt werden, ob das externe Programm beim Erscheinen des Fensters oder beim Beginn des Vermittelns starten soll.
  • Client: Beim Programmstart erscheint eine Warnung, wenn die Versionsnummer des Clients von der des Servers abweicht. Der Grund liegt darin, dass der Client nur dann einwandfrei funktioniert, wenn die Versionsnummern übereinstimmen.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet. Wer noch Version 4 der Talkmaster-Zentrale oder des Talkmaster-Callcenters benutzt, kann das Update hier ab Artikelnummer 1590 bestellen.

Version 5.4 des Talkmaster-Zentrale-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung. Er kann über dem vorhandenen Client ohne vorheriges Deinstallieren installiert werden.


Hotline-Tip: Unterwegs Sprachnachrichten anhören

E-Mail-Einstellungen im Zentrale-Konfigurator
Konfigurator:
E-Mail-Versand

26.07.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Kann ich unterwegs erfahren, wenn in der Talkmaster-Zentrale eine neue Sprachnachricht eingetroffen ist?"

Wir antworten: Ja, sogar auf zweierlei Weise.

  1. Die Talkmaster-Zentrale kann eine E-Mail senden, der die Nachricht als Klangdatei angehängt ist. Die Nachricht können Sie zuhause am Computer oder unterwegs am Smartphone anhören.
  2. Die Zusatzsoftware "Talkmaster-Fernabfrage" kann Sie automatisch anrufen, sobald eine neue Nachricht vorliegt. Die Talkmaster-Fernabfrage spielt die Nachricht automatisch ab. Sie nennt auch Datum und Uhrzeit der Nachricht sowie, falls übermittelt, die Anrufer-Rufnummer.

Eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich, z. B. so: Sie lassen sich per E-Mail informieren, wenn eine neue Nachricht vorliegt, aber ohne angehängte Nachricht. Dann rufen Sie die Talkmaster-Fernabfrage an und hören die Nachricht an. Bei der Gelegenheit können Sie auch ältere Nachrichten anhören.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Hotline-Tip: Bedeutung der Symbole im Hauptmenü

Symbole im Zentrale-Konfigurator, Menü-Editor
Menü-Editor
mit Hauptmenü

29.06.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "In der Hilfedatei sehe ich im Hauptmenü ein gelbes Telefonsymbol mit rotem Pfeil. Aber wenn ich selbst ein Hauptmenü zusammenstelle, sehe ich nur ein Lautsprechersymbol. Woher kommt das Telefonsymbol?"

Wir antworten: Das Telefonsymbol erscheint dann, wenn in der Abfolge das Vermitteln verwendet wird. In Ihrem Fall verwenden Sie offenbar Ansagen, vielleicht weitere Elemente, aber keine Vermittlung.

Hintergrund: Das Symbol im Menü-Editor soll auf den ersten Blick einen Eindruck davon geben, was geschieht, wenn der Anrufer die zugehörige Taste drückt. Es bietet aber nicht mehr als einen ersten Eindruck, denn es würde den Betrachter überfordern, in dem einen Symbol die vielfältigen Funktionen abzubilden, die innerhalb einer Abfolge aufgerufen werden können. Daher werden nur die drei im folgenden Screenshot unterhalb des Hauptmenüs gezeigten Symbole verwendet.

Symbole der Auswahlnummern im Menü

Es bedeuten:

  • Lautsprecher: In der Abfolge kommt mindestens eine Ansage vor, dazu evtl. weitere Elemente, aber keine Vermittlung und keine Nachrichtenaufzeichnung.
  • Telefon mit rotem Pfeil: In der Abfolge kommt mindestens eine Vermittlung vor. Sinnvollerweise kommen zusätzlich Ansagen vor, darüber hinaus evtl. weitere Elemente.
  • Mikrofon: In der Abfolge kommt mindestens eine Nachrichtenaufzeichnung vor. Sinnvollerweise kommen zusätzlich Ansagen vor, darüber hinaus evtl. weitere Elemente.

Was im einzelnen in einer Abfolge geschieht, legen sie fest, indem Sie im Hauptmenü doppelt auf die Zeile der Auswahlnummer klicken. Es öffnet sich der Abfolgen-Editor. Dort können Sie eine Vielzahl von Elementen hinzufügen, z. B. eine PIN-Eingabe, Wartepositionsansagen, Pausen, Sprungziele, Benachrichtigungen.

Diesen Hinweis finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Hotline-Tip: Anrufliste je Mitarbeiter

Abfolge je Mitarbeiter
Abfolge je
Mitarbeiter

19.05.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale an einer Unify-Telefonanlage. Meine Mitarbeiter sollen in der Anrufliste nur diejenigen Anrufe sehen, die sie selbst durch Klick auf die Vermitteln-Schaltfläche angenommen haben. Ist das möglich?"

Wir antworten: Ja. Es ist möglich, indem Sie im Talkmaster-Viewer einstellen, dass nur Anrufe eines bestimmten Sets angezeigt werden. Folgendes müssen Sie tun:

  1. In der Telefonanlage tragen Sie für die ISDN- oder VoiP-Anschlüsse der Talkmaster-Zentrale zusätzliche Rufnummern ein, und zwar eine je Mitarbeiter.
  2. In der Talkmaster-Zentrale richten Sie für jede dieser Rufnummern ein eigenes Set ein. Wenn Sie z. B. bisher drei der dreißig Sets in Benutzung haben, stehen für 27 Mitarbeiter solche Sets zu Verfügung. Zu dem Zweck klicken Sie im Konfigurator unter "Stets folgende Datei verwenden" auf die drei Punkte. Es öffnet sich der Abfolgen-Editor.
  3. Erstellen Sie eine Abfolge, deren erstes Element eine Vermittlung an das Telefon des Mitarbeiters ist. Als zweites Element verwenden Sie vorsorglich eine Ansage für den Fall, dass das Vermitteln erfolglos ist. Die Ansage soll z. B. "Leider können wir Sie zur Zeit nicht verbinden" lauten. Danach folgt z. B. eine Nachrichtenaufzeichnung oder die Bitte, später anzurufen. Speichern Sie die Abfolge unter einem Namen Ihrer Wahl.
  4. Im Talkmaster-Zentrale-Client eines jeden Mitarbeiters ändern Sie die Rufnummer, an die bei Klick auf die Vermitteln-Schaltfläche vermittelt wird. Es ist nicht mehr die Nebenstellenrufnummer des Mitarbeiters, sondern die Rufnummer des jeweiligen Sets der Talkmaster-Zentrale.
  5. Im Talkmaster-Viewer auf dem PC des Mitarbeiters ändern Sie die Einstellung unter "Ansicht", "Sets": Sie setzen einen einzigen Haken, und zwar in der Zeile des Sets, das Sie für den Mitarbeiter eingerichtet haben.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie in den FAQ zum Talkmaster-Viewer.


Hotline-Tip: Ansage über Telefon aufsprechen

Dialog Ansage aufzeichnen
Dialog
Ansage
aufzeichnen

20.04.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Kann ich in der Talkmaster-Zentrale eine Ansage über Telefon aufsprechen?"

Wir antworten: Ja, in der Talkmaster-Zentrale und in anderen Talkmaster-Programmen können Sie Ansagen selbst aufsprechen. Öffnen Sie zu dem Zweck den Konfigurator und klicken auf "Datei" und "Ansage aufzeichnen". Sie sehen den Dialog "Ansage aufzeichnen über Telefon". Tragen Sie in Zeile 1 eine Rufnummer ein, die an dem Anschluss gültig ist. Es darf dieselbe Rufnummer sein, die für Anrufe auf einem der Sets benutzt wird.

In Zeile 2 ist als "Maximale Stilledauer" eine 2 vorgegeben. Sie bedeutet: Wenn Sie beim Aufsprechen 2 Sekunden lang schweigen, wird die Aufnahme automatisch beendet. Sie können die Zahl in Sekundenschritten ändern.

Klicken Sie in Zeile 3 auf das gelbe Ordnersymbol. Es öffnet sich der Dialog "Aufzunehmende Ansage speichern unter". Wählen Sie das Verzeichnis und geben den Dateinamen ein. Klicken Sie auf "Speichern". Sie sehen einen Dialog wie im folgenden Beispiel:

Dialog Ansage aufzeichnen

Klicken Sie auf die rote Aufnahme-Schaltfläche. Rufen Sie die eingestellte Nummer an. Sie hören eine Sprechaufforderung und einen Signalton. Die Aufzeichnung beginnt 200 ms nach dem Signalton, damit ein evtl. auftretendes Echo des Signaltons nicht mit aufgenommen wird. Sprechen Sie die Ansage, am besten anhand eines vorher schriftlich festgelegten Textes. Die Dauer der Aufnahme ist praktisch unbegrenzt und nur vom freien Festplattenplatz abhängig.

Nach dem letzten Wort klicken Sie auf die rote Stop-Schaltfläche oder drücken die Leertaste. Legen Sie den Telefonhörer auf. Wenn Sie nicht in der Nähe des Computers sind, brauchen Sie nur zu schweigen. Die Aufnahme beendet sich nach der eingestellten Stillezeit.

Wenn Sie die Aufzeichnung über die Soundkarte anhören möchten, klicken Sie auf die dann grüne "Wiedergabe"-Schaltfläche. Zwei Zahlen-Felder zeigen die aktuell abgespielte Dauer und die Gesamtdauer an. Eine veränderliche Kurve zeigt die Lautstärke der Aufnahme an. Ein Fortschrittszeiger wandert beim Abspielen von links nach rechts. Er kann mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden.

Um schließlich die neu aufgesprochene Ansage am Telefon zu verwenden, gehen Sie so vor, wie es in der Hilfedatei unter "Anrufablauf" beschrieben ist.


Hotline-Tip: Rückruf mit Talkmaster-Zentrale 5

Rückruf im Kontextmenü
Kontextmenü
der Anrufliste

03.04.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich habe ein Update der Talkmaster-Zentrale von Version 4 auf Version 5 durchgeführt. Bisher konnte ich direkt aus der Anrufliste heraus einen Rückruf starten. Das Hauptprogramm von Version 5 hat aber keine Anrufliste. Ist der Rückruf trotzdem möglich?"

Wir antworten: Ja. Obwohl Version 5 der Talkmaster-Zentrale als Windows-Dienst läuft und daher keine Bedienoberfläche hat, ist er möglich, und zwar im kostenlosen Zusatzprogramm Talkmaster-Viewer. So geht's:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile, in der die Anrufer-Rufnummer angezeigt wird. Es erscheint ein Kontextmenü, das u. a. die Zeile "Rückruf mit ..." enthält. Anstelle von ... steht die Rufnummer, die Sie vorher für Rückrufe festgelegt haben. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Zeile. Die Talkmaster-Zentrale ruft Ihr Telefon an. Sie nehmen den Anruf an. Daraufhin ruft die Talkmaster-Zentrale die Anrufer-Rufnummer an. Wenn dort binnen 30 Sekunden der Anruf angenommen wird, stellt die Talkmaster-Zentrale die Verbindung her. Wenn der Anruf dagegen nicht angenommen wird, beendet die Talkmaster-Zentrale den Versuch und trägt einen Ergebniscode in der Datenbank ein. Der Talkmaster-Viewer zeigt anhand des Ergebniscodes eine Meldung an.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie in den FAQ zum Talkmaster-Viewer.


Hotline-Tip: Faxempfang mit Talkmaster-Zentrale und SIP-Adapter

Konfiguration PrimuX SIP-Adapter
Konfiguration
PrimuX SIP

27.03.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Talkmaster-Zentrale mit SIP-Adapter am internen VoIP-Anschluss einer Fritzbox. Ich habe in den "Erweiterten Optionen" den Faxempfang eingeschaltet, aber wenn ein Fax ankommt, bricht der Empfang immer ab. Woran liegt es?"

Wir antworten: Es liegt an einer Einstellung in der AVM FRITZ!Box, nämlich an der aktivierten Fax-Versandart T.38. Der SIP-Adapter unterstützt T.38 nicht. Stattdessen erwartet er die Faxübertragung im Gesprächsdatenstrom.

So ändern Sie es in der Bedienoberfläche der FRITZ!Box: Klicken Sie unter "Telefonie", "Eigene Rufnummern" auf die Reiterkarte "Anschlusseinstellungen". Blättern Sie nach unten bis zur Überschrift "Telefonieverbindung". Klicken Sie dort auf "Einstellungen ändern". Entfernen Sie den Haken vor "Faxübertragung auch mit T.38".

Zwar steht in der Beschreibung unter "Telefonieverbindung": "Ändern Sie vorkonfigurierte Einstellungen für die Telefonieverbindung nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Internetanbieter vorgegeben wird." Aber das führt in die Irre. Denn die Fritzbox verwendet T.38 nicht nur in der Kommunikation mit dem Internetanbieter, sondern auch am internen VoIP-Anschluss. Schalten Sie daher T.38 ab. Dann werden die Faxdaten im Gesprächsdatenstrom übertragen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ zur Talkmaster-Zentrale.


Warum wird das Fax nicht als E-Mail gesendet?

Abfolge mit E-Mail-Benachrichtigung
Abfolge mit:
Benachrichtigung
per E-Mail

03.03.23 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende im Talkmaster-Anrufbeantworter eine Abfolge mit Nachrichtenaufzeichnung und E-Mail-Versand. Die E-Mail wird korrekt gesendet, wenn jemand eine Sprachnachricht hinterlässt. Aber wenn ein Fax eintrifft, wird es nicht als E-Mail gesendet, obwohl ich "Faxaufzeichnungen als Anhang senden" aktiviert habe. Woran liegt es?"

Antwort: Es liegt daran, dass im Falle eines Faxanrufs die Abfolge nicht bis zum Element "Benachrichtigung" gelangt. Denn während der Talkmaster-Anrufbeantworter Ansagen abspielt, lauscht er gleichzeitig auf einen Faxton. Sobald er ihn erkennt, bricht er die Abfolge ab und schaltet in den Faxempfang um.

Abfolge mit E-Mail-Versand

Die richtige Stelle, um das Fax als E-Mail weiterzuleiten, ist in den Set-Einstellungen des Konfigurators der Abschnitt "Benachrichtigung". Weisen Sie dort das vorbereitete Benachrichtigungsschema in der Zeile "Nach Anruf mit Aufzeichnung" zu. Das funktioniert sowohl für Sprach- als auch für Faxnachrichten. In der Abfolge löschen Sie das Element "Benachrichtigung".

Diesen Hinweis mit einem weiteren Screenshot finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Update zum Talkmaster-Viewer 5.3

Anrufliste im Talkmaster-Viewer
Anrufliste
im Viewer

08.02.23 Den Talkmaster-Viewer gibt es jetzt als Version 5.3, Build 5932. Er enthält eine kleine Änderung: Als Rufnummer für "Am Telefon vorspielen" wurde in der Aufzeichnungsliste bisher die auf der Reiterkarte "Anrufliste" eingetragene Rufnummer verwendet. Nun wird die Rufnummer verwendet, die nach Klick auf "Am Telefon vorspielen" in der Eingabezeile eingegeben wird. Das vereinfacht den Umgang, wenn auf wechselnden Rufnummern angerufen werden soll. Zur weiteren Erleichterung wird jedoch die Zielrufnummer vorgeschlagen, die zuvor benutzt worden ist.

Hintergrund: Der Talkmaster-Viewer 5.3 ist ein Zusatzprogramm zum Talkmaster-Anrufbeantworter und zur Talkmaster-Zentrale, jeweils in Version 5. Er passt nicht zu älterer Software, denn für Talkmaster-Hauptprogramme der Version 4 gibt es den unveränderten Talkmaster-Viewer 5.2.

Der Talkmaster-Viewer zeigt die Liste der Anrufe mit Datum, Uhrzeit und ggf. Herkunftsrufnummer an. Falls in einem Anruf Sprachnachrichten oder Faxnachrichten eingetroffen sind, zeigt er sie an. Faxnachrichten können aus der Anrufliste heraus als PDF-Dateien angesehen werden. Sprachnachrichten können über Lautsprecher, Kopfhörer oder Telefon angehört werden. Zu jedem Anruf können Anrufername und ein Kommentar eingetragen werden.

Fallweise können Sprachnachrichten und Faxnachrichten als E-Mail-Dateianhang an einstellbare Empfänger gesendet werden. Der Talkmaster-Viewer kann außerdem visuell oder mittels Klangsignal auf neu eingetroffene Nachrichten aufmerksam machen. Drei neue Klangdateien sind in diesem Build hinzugekommen.

Die aktuelle Version des Talkmaster-Viewers 5.3 ist unter "Download", "Vollversionen" frei verfügbar. Sie kann über der vorhandenen Version installiert werden.


Telefonansagen einfach und kostengünstig aktualisieren

Konfigurator in Version 5
Telefonansagen
am Bildschirm
zusammensetzen

16.01.23 Das kommt im Arbeitsalltag von Firmen, Behörden, Arztpraxen und Kanzleien immer wieder vor: Die Öffnungszeiten werden geändert. Nun müssen die Telefonansagen angepasst werden. Wenn sie in der Telefonanlage gespeichert sind, egal ob lokal installiert oder in der Cloud, dann ist der Aufwand groß, weil die Ansagen vollständig neu gesprochen werden müssen. Handelt es sich um Profi-Ansagen, liegen die Kosten des Tonstudios entsprechend hoch. Nicht so mit der Talkmaster-Zentrale.

Denn die Talkmaster-Zentrale verwaltet Ansagen nach dem Baustein-Prinzip. Das bedeutet: Jeder Satz ist eine eigene Klangdatei. Am Bildschirm werden die Klangdateien zu vollständigen Ansagen zusammengesetzt.

Ein Beispiel: In der Firma Mustermann lautet eine Telefonsage "Willkommen bei der Firma Mustermann. Leider rufen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten an. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Bitte versuchen Sie es innerhalb dieser Zeiten noch einmal. Vielen Dank und auf Wiederhören."

Nun muss die Ansage geändert werden, denn zukünftig soll am Freitag nur bis 15 Uhr geöffnet sein. Die Schritte in der Talkmaster-Zentrale sind:

  • Sie rufen die Talkmaster-Zentrale an und sprechen den Satz "Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 15 Uhr." über Telefon auf. Oder Sie bestellen im Tonstudio den Satz als WAV-Datei im Format PCM 16 bit 8000 Hz.
  • Sie speichern die Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl
  • Im Abfolgen-Editor der Talkmaster-Zentrale öffnen Sie die Abfolge, welche die alte Ansage enthält.
  • Sie löschen den alten Satz und ziehen mit Drag and Drop die neue Klangdatei an seine Stelle.
  • Sie speichern die Abfolge. Fertig!
Falls es mehrere Ansagen gibt, in denen die Öffnungszeiten genannt werden, braucht die Klangdatei trotzdem nur ein einziges Mal aufgenommen zu werden. Im Abfolgen-Editor wird sie überall eingefügt, wo sie gebraucht wird.

Der geringe Aufwand bei Änderungen ist ein Beispiel für das unübertroffene Preis-Leistungsverhältnis der Talkmaster-Zentrale, wenn es um automatische Anrufnahme und vordefinierte Abläufe in der Behandlung geschäftlicher Telefonanrufe geht. Die Talkmaster-Zentrale läuft unter Windows und kann hier bestellt werden.


Update auf Talkmaster-Fernabfrage 5.3

Update Talkmaster-Fernabfrage
Version 5.3
Build 5917

02.01.23 Die Talkmaster-Fernabfrage gibt es jetzt als Version 5.3. Sie enthält folgende Verbesserungen:

  • Wenn man bisher beim Anhören der Nachrichten in der Fernabfrage auf eine Faxnachricht gestoßen ist, sind genau wie bei Sprachnachrichten Datum, Uhrzeit und Herkunftsrufnummer angesagt worden. Weil keine Sprachnachricht abgespielt werden konnte, folgte ohne Übergang das nächste Datum. Nun wird anstelle einer Sprachnachricht "Inhalt: Fax" angesagt.
  • Wenn in der Fernabfrage in der o. a. Weise eine Faxnachricht angekündigt worden ist, ist Ihr Status bisher auf "bearbeitet" gesetzt worden. Nun bleibt ihr Status in jedem Fall "unbearbeitet", damit nicht der Eindruck entsteht, jemand habe die Faxnachricht schon angesehen.
  • Im Client ist die Liste der E-Mail-Empfänger einfacher zu verwenden. Es gibt nur noch drei Zeilen, nämlich An:, Cc: und Bcc:. In jeder Zeile können mehrere Empfängeradressen eingegeben werden, jeweils getrennt durch ein Semikolon.

Hintergrund: Die Talkmaster-Fernabfrage ist ein Zusatzprogramm zum Talkmaster-Anrufbeantworter und zur Talkmaster-Zentrale. Ihr Zweck ist es, Sprachnachrichten telefonisch aus der Ferne anzuhören. Die Software kann darüber hinaus aktiv anrufen, wenn eine neue Nachricht vorliegt. Zu wechselnden Zeiten können unterschiedliche Rufnummern angerufen werden. Wenn ein Anschluss nicht erreichbar ist, kann ein anderer Anschluss angerufen werden. Es ist möglich, zu bestimmten Zeiten keine aktiven Anrufe zu erlauben.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet. Wer noch Version 4 der Talkmaster-Fernabfrage benutzt, kann Version 5 hier ab Artikelnummer 1101 bestellen. Der zugehörige Client ist kostenlos hier erhältlich.


Stand vom 31.05.2024