![]() |
||||||||||||
|
talkmaster.de » Hardware » SIP-Adapter konfigurieren SIP-Adapter Gerdes PrimuXKonfiguration PrimuX-SIP-Adapter allgemeinÖffnen Sie im Windows-Startmenü im Abschnitt "PrimuX ISDN" die Anwendung "CAPI Konfiguration". Sie sehen ein Fenster ähnlich dem folgenden.
Wichtige Voraussetzung ist, dass in der ersten Zeile "CAPI Dienst steht", siehe Bild oben, denn nur dann findet zu jedem hingefügten SIP-Adapter die Übersetzung von VoIP nach ISDN und umgekehrt statt. Falls die Zeile fehlt, klicken Sie auf den Menüpunkt "Einfügen" und fügen den CAPI-Dienst hinzu. Sollte unterhalb von "PrimuX SIP Adapter" ein "Anschluss" ohne den Unterpunkt "CAPI Dienst" angezeigt werden, löschen Sie den Anschluss und fügen mittels rechtem Mausklick auf "PrimuX SIP Adapter" und linkem Mausklick auf "Controller hinzufügen" einen neuen Anschluss hinzu. Falls der SIP-Adapter in der Baumansicht nicht angezeigt wird, klicken Sie im Hauptmenü auf "Einfügen", dann auf "PrimuX SIP Adapter". In der Baumansicht erscheint die neue Zeile "PrimuX SIP Adapter". Klicken Sie auf das + vor der Zeile und dann auf "Anschluss", um die ersten Einstellungen vorzunehmen. Der SIP-Adapter meldet an der Telefonanlage oder dem Diensteanbieter einen "User", also einen "Benutzer" an. Je nach Telefonanlage können zu einem "User" mehrere Rufnummern gehören. Das ist z. B. in Asterisk-Systemen der Fall. An herkömmlichen Telefonanlagen und an der Fritz-Box ist dagegen "User" gleichbedeutend mit "Rufnummer". In dem Fall müssen Sie für jede Rufnummer mittels rechtem Mausklick auf "PrimuX SIP Adapter" einen "Controller", d. h. einen "Anschluss" hinzufügen:
Das u. a. Bild zeigt einen SIP-Adapter mit zwei Anschlüssen. Die Zeile "Anschluss 1" ist selektiert. Daher sind im rechten Teil die Einzelheiten von Anschluss 1 zu sehen.
Die o. a. Einstellungen Zeile für Zeile erklärt:
Falls Sie es genau wissen möchten: Um einen verwendbaren Port zu finden, geben Sie in einem Windows-Kommandofenster den Befehl "netstat -na" ein. In der Spalte "Lokale Adresse" sehen Sie die auf dem eigenen Rechner aktiven Ports. Verwenden Sie einen Port, der nicht in der Liste aufgeführt ist.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, speichern Sie die Konfiguration unter einem Namen Ihrer Wahl, indem Sie auf "Datei", "Speichern unter" klicken. Die Namenserweiterung der PrimuX-Konfigurationsdatei ist cnf.
Stellen Sie die Verbindung zur Telefonanlage oder dem Diensteanbieter her, indem Sie im Menü "Datei" auf "Aktivieren" klicken. Zu dem Zeitpunkt darf keine CAPI-Anwendungssoftware gestartet sein. Starten Sie die Talkmaster-Software erst danach.
Wenn Sie später Windows neu starten, stellt der SIP-Adapter automatisch die Verbindung zur Telefonanlage oder zum Diensteanbieter her. Technisch ausgedrückt: Während des Windows-Startvorgangs sendet der SIP-Adapter den SIP-Befehl REGISTER automatisch an die Telefonanlage oder den Diensteanbieter, um die eingetragenen Benutzer oder Rufnummern anzumelden. Den PrimuX-Treiber inkl. SIP-Adapter finden Sie links im Menü unter "Download", "Sonstiges". Beispiele für die Anpassung des SIP-Adapters an Telefonanlagen:
Wie man den USB-Dongle und die Lizenz prüft: Hilfe beim Einrichten und Testen: Parallel installiertes Softphone Stand vom 18.03.2025 |
|||||||||||
© 1993 PPRS GmbH |